Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

 

Ewig jung

 
von Erik Gedeon

3. Juli bis 7. August 2021

Freilichttheater im Rathaushof, Würzburg 
Aufführungstermine>>>
 

 

Das Stück

 

Zum Stück: Würzburg im Jahr 2055. Längst sind die Theater geschlossen und das Chambinzky dient einer Handvoll höchstbetagter Schauspielerinnen und Schauspieler als Altersresidenz. Abends sitzen sie in den verlassenen Kulissen auf der Bühne zusammen und schwelgen in Erinnerungen an große Abende auf den Brettern , die die Welt bedeuten, überwundene Krisen und alte Leidenschaften, die gelegentlich noch einmal aufflammen. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht Oberschwester Charlotte mit Ihren ganz eigenen Ansichten über das Alter …

Erik Gedeon, wurde am 7. Dezember 1963 in der Schweiz geboren und studierte später in Bern und Lüttich Klavier und Komposition. Von 1993 bis 2000 war Gedeon als musikalischer Leiter und Regisseur am Schauspielhaus Hannover tätig, wo er zahlreiche Bühnenmusiken schrieb und mehrere musikalische Abende realisierte. Im Jahr 2000 wechselte er an das Thalia Theater Hamburg und war dort in gleicher Position bis 2002 engagiert. In dieser Zeit entwickelte Gedeon in Zusammenarbeit mit der Dramaturgin Christiane Baumgartner eine neue Musiktheatergattung, das Songdrama. Charakteristisch für dieses Genre ist, dass die häufig groteske Handlung der Stücke meist ohne viel Text auskommt und Stimmungen größtenteils über Lieder transportiert werden. Dramaturgisch bedient sich Gedeon dabei immer wieder bei der klassischen Theaterliteratur und zitiert Großkomiker verschiedenster Genres.
Dazu gehört auch das Stück „Ewig jung“ ,welches von Erik Gedeon ursprünglich unter dem Namen „Thalia Vista Social Club“ in Anlehnung an die kubanischen Altherrenmusiker des „Buena Vista Social Club“ , als musikalische Farce für SchauspielerInnen, die ihr greises Alter Ego verkörpern, für das Hamburger Thalia-Theater konzipiert wurde und sich aufgrund seiner Mischung aus Slapstick, berührenden Szenen, anarchistischem Witz und eigenwilligen Interpretationen unsterblicher Hits der Pop-und Rockgeschichte nach kurzer Zeit zum Publikumsrenner mit Kultstatus entwickelte.
„Ewig jung“ wird in Adaptionen auf der ganzen Welt gespielt.

 
 

 

Mitwirkende

 

Hermann Drexler Regie
   
Christina von Golitschek Frau von G. (Frau Schwarz)
Anne Hansen
Annette Patrzek
Frau Hansen
Frau Patrzek (Frau Weiß)
Hansjörg Ewert
Wolfgang Stenglin
Herr Ewert
Herr Stenglin (Herr Rot)
Andreas Neumann Herr Neumann (Herr Grün)
Jürgen Keidel Herr Keidel (Herr Blau)
Charlotte Pensel Schwester Charlotte (Schwester Rosa)
Bernhard Kuffer Herr Kuffer (Herr Grau)
   
Nils Klinke
Assistenz
   
Musikalische Leitung Bernhard Kuffer
   
Maske Charlotte Pensel
Monika Schiefer
Andreas Zehner
Motty Henoch
Portraitfotos
Ulrike Schäfer
Andreas Zehnder
Bühne
Alexander Knoll
Alexander Renner
Luca Machacsek
Licht und Technik
 
 

 

Bilder

 



Fotos: Oliver Mack, Bodo Koch
 
 

 

Presse

 

MAINPOST 

Rentner-Rock: ausgelassene Heiterkeit im Rathaus-Ehrenhof

So viel gelacht wird am Rathaus selten. Das Theater Chambinsky sorgt mit seiner Inszenierung von Eric Gedeons musikalischer Farce "Ewig Jung" im Ehrenhof des Rathauses für ausgelassene Heiterkeit und heimst bei der Premiere zu Recht begeisterten Beifall der knapp 200 Zuschauer ein...

... mehr

.

 

 

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht