Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Und alles auf Krankenschein 

(It Runs In The Family)

 
Komödie von Ray Cooney

12. April bis 19. Mai 2018 

Theater Chambinzky, Würzburg                         
Aufführungstermine >>>>

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Heute ist ein großer Tag für Dr. Mortimore: eine Rede vor Kollegen, ein beruflicher Aufstieg, und er soll in den Adelsstand erhoben werden. Doch dann kommt alles anders: Plötzlich taucht seine ehemalige Geliebte Jane auf und hat eine Überraschung parat - einen Sohn! Dieser stellt auf der Suche nach seinem Vater das ganze Krankenhaus auf den Kopf. Dr. Mortimore versucht verzweifelt, alles vor seiner Frau, dem Polizisten und den Kollegen zu verheimlichen. Und schon herrscht das perfekte Chaos im Ärztezimmer: als Oberschwester verkleidete Ärzte, ein betrunkener Sohn, ein ziemlich irritierter Polizist und ein etwas trotteliger Patient machen das Durcheinander perfekt. Warum geistert angeblich ein Hund durchs Krankenhaus? Was macht die Oberschwester auf dem Fenstersims? Wieso wird Mr. Lesley immer in der Toilette eingesperrt? Und wer ist denn nun eigentlich der richtige Vater? Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Irrwitzige wechseln sich mit turbulenten Situationen ab … alles auf Krankenschein!

Ray Cooney, geboren am 30.5.1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Manfred Plagens Regie
   
Wolfgang Stenglin Dr. David Mortimore
Jutta von Heymann Rosemary Mortimore
Felix Nitsche Dr. Hubert Bonney
Christof Stein Dr. Mike Conolly
Michelle Neise Oberschwester
Daniela Vassileva  Jane Tate
Marcus Füller Leslie Tate
Jürgen Schuhmann Bill Leslie
Wernher von Schrader
Horst Fuchs
Sergeant Tom Connoly
Gerd Eickelpasch Sir Willoughby Drake
   
Ines Posch
Lara Herberich
Assistenz
   
Sebastian Fischer / Niklas Mark Bühne
Michael Jansky / Alexander Knoll
Florian Putzke / Rohit Singh
Licht und Technik
Christian Ziegler Tonaufnahmen
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Markus Rakowsky
Trailer:
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

MAINPOST 

Im Theater Chambinzky gibt es „alles auf Krankenschein“

Eine Notlüge funktioniert vielleicht unter vier Augen bzw. Ohren. Wenn nach und nach 20 davon beteiligt sind, steigt das Risiko der Aufdeckung exponentiell, ja sogar explosiv ...

... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht