Wolfgangs Theaterseite

 

 

 

Presse

Schließen

  6/2014

Stuart-Komödie "Ankomme Dienstag - Stop - Fall nicht in Ohnmacht"

bis 22. Juni im Würzburger Chambinzky zu sehen

Michel ist nicht tot, Pascal nicht schwul und Lizzie weder ein Äffchen noch eine alte Schachtel. In der Komödie "Ankomme Dienstag - Stop - Fall nicht in Ohnmacht" von Jean Stuart ist nichts, wie es scheint. Kein Wunder, dass Jacqueline trotz eines Telegramms erst doch einmal in eine Ohnmacht flüchtet. Und zwar auf der Bühne des Theater Chambinzky in Würzburg, wo der Publikumshit, dessen deutsche Erstaufführung 1980 im Theater am Kurfürstendamm in Berlin stattfand, bis zum 22. Juni auf dem Programmzettel steht.

Landluft, Liebe, Leidenschaft und ein Leberfleck am Po spielen eine entscheidende Rolle in der Geschichte um die eineiigen Zwillinge Michel und Pascal, die Wolfgang Stenglin in einer frechen Doppelrolle darstellt. Behende schlüpft er abwechselnd in die Haut des einen oder anderen Bruders und sorgt nicht nur bei Suzanna (selbstbewusst: Sandra Müller-Barthelmes), dem dienstbaren Geist seiner Gattin Jacqueline, für Irritationen. Monika Schiefer ist die Idealbesetzung für diese Rolle. Als vermeintliche Witwe Michels hat sie sich mit Pierre (überzeugend: Uwe Bergfelder) verlobt und freut sich auf gemeinsame Ferien in einem Land­haus weitab vom Pariser Alltagslärm. Bis wie aus dem Nichts der tot geglaubte Michel auftaucht. Oder ist es Pascal?

Mit Komik und schlagfertigen Dialogen nimmt das Schicksal seinen Lauf, erschwindelt sich mal der eine, dann der andere Zwillingsbruder Zu- und Abneigung aller Beteiligten. Schließlich will Michel sehen, wen seine Witwe zu heiraten gedenkt. Und Pascal setzt alles dran, auch nicht leer auszugehen. Gwendolyn von Ambesser hat die harmlose, aber höchst unterhaltsame Komödie mit sicherer Hand inszeniert. Das spielfreudige Team, das sich herzerfrischend in dem auf die Bühne gestellten Designerzimmer bewegt (Bühne: Niklas Mark), wird vervollständigt von Laura Kolla als entzückende Lizzie. .
umm

. 

Schließen