Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

 

Drei Morde, Küche Bad

 
von Carsten Golbeck

7. Januar bis 19. Februar 2022 

Theater Chambinzky, Würzburg   
Aufführungstermine>>>
 

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Zum Stück: Wenn die Wohnungssuche anfängt, hört der Spaß auf! Mietwohnungen mutieren zu „Betongold“, Wohnviertel zu renditeorientierten Kapitalinvestitionen global operierender Fonds.

Uwe und Irene ergeht es nicht anders. Ihr oller Wohnblock wird nach 25 Jahren luxussaniert, sprich: „aufs Dach ne Penthouse Wohnung, unter den Keller ne Parkgarage, vorne Balkone, nach hinten raus die Mieterhöhung.“ Also will Gentrifizierungsopfer Irene ihren Traum verwirklichen und zentrumsnah in einer Eigentumswohnung ihr neues Leben als Feng Shui Beraterin beginnen — während ihr Mann Uwe seiner Frührente entgegendämmert. Früher, ja, früher war er ein ultralinker Freidenker, der von einer besitzlosen und gerechten Zukunft träumte. Das mit dem ‚besitzlos’ ist das einzige, was ihm aus der Zeit geblieben ist… Doch nun sind sie hier: in einer unrenovierten, extrem maroden „zentrumsnahen Dreizimmerwohnung“ – für die Irene ihr gesamtes Erspartes hinblätterte, um wenigstens den Vorkaufsvertrag zu ergattern. Kaum haben sie ihr neues Zuhause nach allen Regeln des Feng Shui grundgereinigt, betreten Philipp und Jana dieselbe, ausgestattet mit einem noch teureren Vorkaufsvertrag. Philipp ist ein junger, wohlhabender Erbe und Gentrifizierungstäter und plant das Wohnviertel in eine hochexklusive Gated Community zu verwandeln — ein Traum für asiatische Investoren. Und genau diese werden hier von Philipp erwartet. Da beginnt sogar Uwes eingeschlafenes Bürgerrechtlerherz wieder zu erwachen. Als sie dann noch über eine Leiche stolpern, die ebenfalls einen Kaufvertrag in der Tasche hat, wird auch Jana klar, dass der Wohnungsmarkt kein Ponyhof ist. Nachdem sämtliche halbwegs zivilisierten Schlichtungsversuche scheitern und auch ein gesungener Volksentscheid aus dem Ruder läuft, dämmert es den Vieren, dass große Visionen ihre Opfer fordern…

Jordi Galceran, nahm Gesangs- und Schauspielunterricht in Deutschland und Frankreich und absolvierte zahlreiche Drehbuch- und Schreibseminare. In den 1990er Jahren machte er sich als Chansonnier und Liedtexter auf deutschsprachigen und französischen Bühnen einen Namen. Parallel hierzu folgten Engagements als Sänger, Schauspieler und Texter. Zwischen 2002 und 2010 war er Dramaturg am Münchner Volkstheater, für das er auch diverse Bühnenformate entwickelte. So konzipierte und co-moderierte er mit dem BR-Moderator Christoph Süß die BR Fernseh-Reihe „SüßStoff“. 2007/08 war er Gastdozent für angewandte Dramaturgie in München. Seit 2011 lebt er in Berlin und arbeitet als freier Autor für diverse Theater, u.a. für das Theater Osnabrück, die Kammerspiele Hamburg und das Badische Staatstheater Karlsruhe. Er ist erfolgreicher Theaterautor von Stücken wie z.B.: „Oben bleiben“ und „Go Trabi Go (Songtexte).

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

   
Carsten Steuwer Regie
   
Ursula Bertelmann Irene Binnwieser-Schüttler
Frido Müller Philipp Doppler
Wolfgang Stenglin Uwe Binnwieser
Daniela Vassileva Jana Pohl
   
Sophie Müller
Carsten Steuwer
Stimmen drittes Paar
   
Sophie Müller
Assistenz
   
Nils Klinke Rap-EInstudierung
Ulrike Schäfer
Andreas Zehnder
Bühne
Alexander Weigand
Alexander Renner
Oliver Mack
Licht und Technik
Alexander Renner Tonaufnahmen und -schnitt
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 



Fotos: Oliver Mack
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

MAINPOST 

Theater Chambinzky: Der Kampf um die Betongold-Abrissbude

Wohnen verteuert sich seit Jahren rasant, wird für viele Menschen zum Problem, für wenige zur Chance, ihr Vermögen zu vergrößern. Wie weit sind sie bereit, bei der Wohnungssuche oder Investition zu gehen? Mit einem Augenzwinkern und amüsant verpackter Zeitkritik gibt die Komödie "Drei Morde, Küche, Bad" von Carsten Golbeck, deren Titel gängige Immobilienannoncen variiert, Auskunft darauf. ...

... mehr

.

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht