Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

 

Eine Weihnachtsgeschichte

 
von Carsten Steuver nach Charles Dickens

12. November bis 26. Dezember 2022 

Theater Chambinzky, Würzburg   
Aufführungstermine>>>
 

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Zum Stück: Weihnachten 1842 in London: Der geizige und reiche Geldverleiher Ebenezer Scrooge hasst das besinnliche Fest, das so viele Menschen erfreut. Seine einzige Freude daran ist, dass viele Menschen sich zur Weihnachtszeit finanziell übernehmen, weil sie ihren Lieben eine Freude machen wollen. „Für Geldverleiher wie mich 'Erntezeit'“, ist sein hämischer Kommentar dazu. Doch dieses Jahr zu Weihnachten läuft alles anders. Am Vorabend zu Weihnachten begegnet ihm sein bereits verstorbener früherer Geschäftspartner als Geist. Dieser verkündet Ebenezer, dass er sich ändern müsse, wenn er eines Tages im Jenseits in Frieden verweilen will. Ferner kündigt er Ebenezer an, dass ihm in derselben Nacht drei weitere Geister begegnen werden.
Jeder dieser drei Geister konfrontiert den geizigen und emotional verarmten Mann, mit seiner Vergangenheit. Er sieht Momente seines eigenen Lebens vorbeiziehen, Momente an denen er an einem Scheideweg stand, und er jeweils für sich selbst verheerende Lebensentscheidungen getroffen hat, die ihm zu dem werden ließen, der er nun ist.
Er erkennt, dass er so nicht weitermachen möchte. Doch wird er sich als Folge dieser Konfrontation mit dem Spiegelbild seiner Vergangenheit ändern können, oder ist es bereits zu spät?

Charles Dickens, 1812 bis 1870, arbeitete zuerst als Anwaltsgehilfe und später als Reporter beim Morning Chronicle.
Er veröffentlichte außerdem fiktive Geschichten in mehreren Zeitungen. Diese kamen später auch in Buchform an die Öffentlichkeit. Die so genannten „Pickwick Papers“ machten ihn berühmt und ebneten ihm seine sehr erfolgreiche Karriere.
Dickens begründete mit seinen Büchern den sozialen Roman. Er übte Kritik an den sozialen Missständen seiner Zeit und gab damit den Anstoß zu vielen Reformen.
Einige seiner berühmtesten Novellen sind „Oliver Twist“ (1837), „Nicholas Nickelby“ (1839), „David Copperfield“ (1850)und eben die Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“, zu Deutsch „Eine Weihnachtsgeschichte“, die ein Klassiker in der Kinder- und Weihnachtsliteratur geworden ist und sich bis heute größter Beliebtheit erfreut und auch schon oft verfilmt wurde.

Carsten Steuwer, geboren 1970, war bereits als Kind von gespielten Kindergeschichten gebannt und begeisterte sich früh für das Theater. Schon während seines Geschichtsstudiums in Münster und in München hatte er Schauspielunterricht und arbeitete bereits als Schauspieler.
Nach vielen Jahren an etlichen Theatern in Deutschland und Italien arbeitete er immer häufiger auch als Regisseur und Autor. Geschrieben hat er vor allem für das Bayerische Fernsehen, verschiedene Radiosender und für das Gastspieltheater Teatro dei Pellegrini dessen Leiter er für über zehn Jahre war.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

   
Carsten Steuwer Regie
   
Miro Nieselt Ebenezer Scrooge
Sarah Béke Mutter, Erster Geist, Weihnachtsfrau 2, Steve McGuire
Matilda Béke Tochter
Kurt Egreder Bob Cratchit, Mr. Blackpaed, Mr. Rubensteen
Silva Schreiner Walter Peak, Fanny, Ann, Martha Cratchit, Eva-Marie,
Weihnachtsfrau 1, Dora Dilber
Wolfgang Stenglin Alter Mann, Mr. Benefit, Geist von Marley, Zweiter Geist, Joe
Mio Müller Hans, Scrooge als Schuljunge, Tiny TimCrachit,
Geoffrey, Dritter Geist
Benedikt Böhm
Frido Müller
Fred, Knecht Ruprecht, Mr. Sissyfutz
Ursula Bertelmann  Eleonora Peace, Belinda Crachit, Jaqueline, Mrs. Kleckerstone 
Lara Herberich Erster Geist, Steve McGuire
   
Mio Müller
Assistenz
   
Ulrike Schäfer
Andreas Zehnder
Bühne
Sarah Béke Kostüm
Alexander Weigand Tonaufnahmen und Schnitt
Studierende der FH Würzburg-Schweinfurt
Fakultät Gestaltung
Filmaufnahmen, Animationen und Schnitt
Alexander Weigand Licht und Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 



Fotos: Oliver Mack
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

MAINPOST 

Chambinzky zeigt: Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens – schafft Ekel Scrooge den Wandel?

Vorweihnachtszeit im Jahre 1842 in London. Der geizige Unternehmer Scrooge, der seine Angestellten kurz hält und für seine Mitmenschen nichts übrig hat, sieht dem bevorstehenden Weihnachtsfest zwiegespalten entgegen: Einerseits bringt ihm diese Zeit als Geldverleiher viel neue Kundschaft, da sich zahlreiche Menschen finanziell übernehmen, um Geschenke für ihre Liebsten zu kaufen, andererseits ist ihm dieses besinnliche Fest zuwider...

... mehr

.

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht