Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Katharina Knie

von Carl Zuckmayer

11. Juli bis 13. August 2006 

Theater Chambinzky
Freilichtspiele am ehem. Tenniscenter Stein, Würzburg

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Carl Zuckmayers anrührende Komödie spielt in einem armen Wanderzirkus, der zur Zeit der Inflation 1923 in einem Weinstädtchen Station macht. Da die Einnahmen hinten und vorne nicht reichen, ist der Gerichtsvollzieher ein mitleidsvoller Dauergast. - Doch eine polizeiliche Anzeige wegen Diebstahls, den ausgerechnet Katharina, die Tochter des Zirkusdirektor Karl Knie begangen haben soll, sorgt für Fassungslosigkeit im kleinen Wanderzirkus.

Der bestohlene Winzer aber macht den Diebstahl zum Geschenk und bietet Vater Knie an, das Mädchen als Weinbaulehrling auf sein Gut zu nehmen. Vater Knie schwankt zwischen der Chance der Tochter in diesen schweren Zeiten eine sichere Arbeit und Zukunft bieten zu können und seiner Liebe zum Zirkus und der Familientradition. Doch Katharina wählt das Leben und die Arbeit auf dem Weingut, so lässt der Vater sie ziehen.

Ein Jahr später gastiert der Zirkus im selben Ort und Vater Knie hofft, dass Katharina zu ihm und den Zirkus zurückkehrt.
Als sie dann kommt, glaubt er überglücklich es sei für immer. Doch - hat Katharina Knie andere Pläne?

Das Stück überzeugte bei der Uraufführung 1928 sofort und lief fast drei Jahre vor ausverkauftem Haus. Den  Direktoren des gleichnamigen “Schweizer Nationalzirkus Knie” gefiel es derart, dass sie es zur Feier ihres Jubiläums “150 Jahre Circus Knie” 1934 in der Arena ihres Züricher Zirkushauses aufführen ließen.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Gwendolyn von Ambesser Regie
   
Monique Marten Katharina Knie 
Helmut Mahsberg
Oskar Vogel
Karl Knie
Dietmar Modes Martin Rothacker
Christoph Weidmann Fritz Knie
Tobias Illig Lorenz Knie
Gisela Groh Bobbi, gen. Bibbo
Uwe Hansen Julius Schmittolini
Udo Jain
Horst Fuchs
Ignatz Scheel
Wolfgang Stenglin Membel, Gerichtsvollzieher
Bloomaul, Tätowierer
Christian Kelle Polizeikommissar Dillinger
Stella Borck Rothackerin
Caroline Resch Berberitzche
   
Sandra Haut
Johannes Schmidt
Bühnenbild, Licht
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

Das billigste Kunst-Etablissement der Welt

Ein stimmungsvolles Plätzchen haben sich die Macher des Theater Chambinzky für ihre Sommerkomödie ausgesucht. Im ehemaligen Tennis-Center am Stein in Würzburg (Oberdürrbacher Str. 45) hatte unter der Regie von Gwendolyn von Ambesser die Zirkusgeschichte "Katharina Knie" von Carl Zuckmayer Premiere.  ... mehr

 

Fränkische Nachrichten:

Zirkuskunst in furchtbaren Zeiten 

Der Vorschlag kommt unerwartet. Und er befremdet. Katharina, schlägt Bauer Rothacker vor, soll doch zu ihm aufs Gut kommen und die Landwirtschaft lernen! Im ersten Moment ist Karl Knie erschüttert. Seine Tochter eine Bauernmagd? Katharina, die Zirkuskünstlerin, soll das Hochseil für den Kuhstall eintauschen?  ... mehr

 

Mainecho:

Lebensweise

Ein unvermutet schönes Plätzchen fürs Freilichtspiel kann der Zuschauer entdecken bei der Zirkuskomödie »Katharina Knie« von Carl Zuckmayer. Das Würzburger Theater Chambinzky ist nämlich heuer mit seinem Sommertheater umgezogen: Vom Rathaushof, wo es immer Klagen gab, hat es nun seinen Spielort auf die Höhen über der Stadt verlegt ... mehr

 

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht