Wolfgangs Theaterseite

 

 

 

Presse

Schließen

  10.2018

Zweckloser Widerstand

Tragikomödie "Einer flog über das Kuckucksnest" in einer Inszenierung
von Hermann Drexler ab 10. Oktober im Würzburger Theater Chambinzky


In seinem Roman "Einer flog über das Kuckucksnest" verarbeitete der amerikanische Autor Ken Kesey seine Erlebnisse als Teilnehmer eines psychiatrischen Experiments der CIA in einer amerikanischen Nervenheilanstalt Anfang der 60er Jahre.
Das Stück, das schon damals keine Dokumentation des Psychiatriebetriebs, sondern eine Parabel über den Widerstand gegen autoritäre Systeme sein sollte, ist ab dem 10. Oktober in einer Inszenierung von Hermann Drexler im Würzburger Theater Chambinzky zu sehen. Im Mittelpunkt steht der Kleinkriminelle Randall McMurphy, der wegen Betrugs und Gewaltdelikten zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt wird, es aber vorzieht, in eine psychiatrische Anstalt zu gehen. Er simuliert eine seelische Erkrankung und schafft es dadurch tatsächlich, dass er einge­ liefert wird. In der Psychiatrie sieht er die verzweifelte Situation der weitgehend hilflosen Patienten, die unter dem menschenverachtenden Regiment der despotischen Stationsschwester Miss Ratched leiden. McMurpy versucht, mit rebellischen Aktionen das Gewaltsystem zu durchbrechen. Im Duell mit der Oberschwester setzt er eine Kette verhängnisvoller Ereignisse in Gang.
In Drexlers Inszenierung der Tragikomödie, die durch Milos Formans Verfilmung Weltruhm erlangte, verkörpert Miro Nieselt die unbändige Energie und ungebremste Wildheit des renitenten, stets zum Widerstand bereiten Protagonisten McMurphy. Matthias Hahn schlüpft in die Rolle des stummen Indianers Chief Bromden, der zu McMurphys Verbündeten wird. Drexler inszeniert die packende, gleichzeitig humorvolle und berührende Tragikomödie in der Theaterversion von Dale Wassermann klassisch mit kleinen, schrägen Einlagen. Wiewohl es um die Frage nach Sinn und Unsinn von aktivem Widerstand steht, liegt der Fokus auf der Leistung der 14 Schauspieler.

Pat Christ

. 

Schließen