Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

 

SALOON 

 
Westernkomödie von Balthasar Alletsee
Uraufführung

18. April bis 25. Mai 2019 

Theater Chambinzky, Würzburg                         
Aufführungstermine >>>>

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Zum Stück: MILLROY CITY, Texas. Die Siedlertrecks sind durch, der Goldrausch ist vorüber - das Leben war schon mal wilder im Wilden Westen. Das ändert sich dramatisch, als die junge Indianersquaw Keezheekoni den Beschluss fasst ihren Stamm zu verlassen, den ortsansässigen Saloon zu übernehmen und Ruben, den Sohn der Bürgermeisterin, zu ehelichen. Nur – der weiß noch gar nichts von seinem Glück. Und auch der Rest des Plans stößt auf wenig Begeisterung: T.C.Hump, der Eigner des Saloons, denkt nicht daran, sein Etablissement aufzugeben. Auch ‘Straight Annie‘, die Stadtchefin, hält noch fest die Hand über ihren Filius. Dazu droht Häuptling Little Big Bear der Stadt mit Vergeltung, sollte seine unternehmungslustige Tochter nicht umgehend in‘s häusliche Wigwam zurückkehren.
Doch da sind auch Fürsprecher: Doc Martens und die Bestattungsfachkraft ‚Six feet‘ Owen haben nichts gegen frischen Wind in der Stadt. Und Irma, die patente Barfrau, öffnet ihr großes Herz für Keezheekoni. Allerdings stehen bald die Indianer vor den Toren. Um einen aufgebrachten Häuptlingsdaddy zu besänftigen, braucht es sogar Beistand aus den ewigen Jagdgründen.

Balthasar Alletsee, wurde 1958 im Allgäu geboren geboren. So war er kulturell lange im Bann der voralpenländischen Folklore. Mit dem Umzug nach München und dann ins cosmopolitane Würzburg erfolgte die künstlerische Befreiung und ein breites, schriftstellerisches Werk mit Lyrik und Prosa, Drehbüchern und Bühnenstücken.
Nach der "Höllischen Nacht" (2016/17) ist "Saloon" schon das zweite Stück von Alletsee, das im Theater Chambinzky Uraufführung feiert. 2018 war "Drohnenschlacht. Die Steinzeit ist kein Ponyhof" in einem ganz außergewöhnlichen Bühnenbild zu erleben.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Rainer Appel Regie
   
Kurt Egreder T.C. Hump, Saloonbesitzer
Harald Rauenbusch 'Six Feet Owen', Totengräber´
Wolfgang Stenglin Doc Martens, Arzt
Charlotte Pensel Irma Vaduz, Amüsierdame
Andreas Münzel Little Big Bear, Häuptling der Kiowa
Dagmar Schmauß Straight' Anni' Henderson, Bürgermeisterin
Felix Lober Ruben Henderson, ihr Sohn
Angelina Gerhardt  Keezheekoni, Kiowa-Häuptlingstocher
Rainer Appel Anguwani, AHnfrau-Geist
   
Adeliya Sagitova
Assistenz
Balthasar Alletsee/Trad. Songs (Musik und Text)
Rainer Schwandner Korrepetition
   
Niklas Mark/ Patrick Franky Bühne
Alexander Knoll
Alexander Renner
Florian Putzke
Licht und Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Dietmar Modes und Fotogruppe Vogel
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

MAINPOST 

Viel Applaus für Uraufführung der Westernkomödie „Saloon“

Wer sich einmal harmlos und unbefangen amüsieren, wer lachen will, bis die Tränen kommen, dem sei ein Besuch des „Saloon“ empfohlen. Dort gibt es nicht nur Teufelswasser und abgestandenes Bier, sondern auch Knochen, Gewehre und Tierfelle, ein Klavier in der Ecke und einige an die Wände gelehnte Särge.

... mehr

.

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht