Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Ein seltsames Paar

von Neil Simon

31. Dezember 2008 bis 14. Februar 2009

Theater Chambinzky, Würzburg

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Oscar Madison, seines Zeichens erfolgreicher Sportreporter und Ex-Ehemann mit zwei Kindern, hält allwöchentlich eine Pokerrunde bei sich ab. An diesen nimmt Ordnungsfanatiker und Hypochonder Felix Ungar normalerweise teil. Als dieser am Abend der Pokerrunde von seiner Frau vor die Tür gesetzt wird, will er sich umbringen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, landet er schließlich - Stunden zu spät - im Appartement seines Freundes.

Nachdem Oscar und seine Freunde Felix beruhigt haben, beschließt Oscar, Felix bei sich aufzunehmen.

Der bringt zuerst mal die verlotterte Wohnung auf Vordermann und sorgt auch für Ordnung im Leben Oscars. Zunehmend geht er aber Oscar mit seinem Sauberkeitswahn auf die Nerven. Die Situation eskaliert, als Felix ein Rendezvous mit den Schwestern Gwendolyn und Cecily Taube vermasselt...

 

Neil Simon schildert in dem berühmten und auch erfolgreich mit Jack Lemmon und Walter Matthau verfilmten Stück auf amüsante Weise, wie sich zwei völlig unterschiedliche Männer in einer Zweckgemeinschaft arrangieren müssen.

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Achim Beck Regie
   
Dietmar Modes Oscar
Wolfgang Stenglin Felix 
Petra Fröhlen Cecil Taube
Christina von Golitschek

Anne Hansen

Gwendolyn Taube
Christian Kasper Murray
Horst Fuchs

Uwe Bergfelder

Roy
Udo Jain Speed
Michael Primke Vinnie
   
Sandra Haut
Johannes Schmidt
Bühnenbild, Licht
 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

 

Mainpost: 

Chaos in der Männer-WG

"Ein seltsames Paar" sorgt im Chambinzky für einen unterhaltsamen Abend

WÜRZBURG Es gibt Stücke, die unzertrennlich mit bestimmten Personen verbunden sind. "The odd Couple - Ein seltsames Paar" gehört dazu. Die Figuren Oscar Madison und Felix Ungar werden fast unweigerlich mit Walther Matthau und Jack Lemmon assoziiert.
... mehr

 

 

 

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht