Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Sextett


Komödie von Michael Pertwee

2. Juli 2010 bis 14. August 2010

Theater Chambinzky, Würzburg - Sommertheater

      

 

Das Stück

 

 

 

 

 

"Sextett" ist die verrückte Geschichte von sechs Personen, die sich auf einer Yacht zusammengefunden haben, um vor der französischen Mittelmeerküste den englischen Alltag zu vergessen und den Versuch eines gemeinsamen Urlaubs zu starten - wobei jeder von ihnen an Bord gewisse Ziele verfolgt.

Bootseigner Roger sieht allerdings seine Aussichten auf ein galantes Abenteuer durch die ungeplante Anwesenheit seiner Noch-Ehefrau Lisa gefährdet. Sein Freund Philip hat sich statt Gemahlin die junge Mercy mitgebracht und Rogers Angestellter Denys Lang kommt mit Gattin Valerie, die sich von der Kreuzfahrt einen Ausstieg aus einem langweiligen Eheleben erhofft. Doch nicht nur die Enge des Bootes, auch die unterschiedlichen Absichten der sechs Kreuzfahrer werfen Probleme auf. Die Tollpatschigkeit von Denys und die vielfältigen Möglichkeiten der Paar-Kombinationen bringen die Crew immer wieder in arge Bedrängnis und sorgen für Überraschungen und nicht nur kleine Katastrophen.

"Sextett", eine Mischung aus Situationskomik, die sich bis zur Groteske steigert, und sarkastischen Humor, der an aphoristische Pointen Oscar Wildes erinnert, gehört zu den weltweit meist gespielten Komödien der Gegenwart.

 

Michael Pertwee (1916-1991) bestätigte sich schon während der Schulzeit als Autor von Kurzgeschichten. Sein erstes Stück, eine Kriminalkomödie, schrieb er mit 21 Jahren und konnte damit den Erfolg für sich verbuchen, der jüngste Autor der Welt zu sein, der Serienerfolge in London und New York erzielte. Es folgten Theaterstücke, Musicals, Drehbücher und Serien, die den Autor zu einem gefragten Stückeschreiber werden ließen.

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Gewendolyn von Ambesser Regie
   
Wolfgang Stenglin Philip Dawson
Daniela Vassileva
Laura Bettinger
Mercy  Brown
Ina Kolani Lisa Ashley
Matthias Hahn Roger Ashley
Sylvia Legner
Beate Silva
Valerie Lang
Volker Baumann Denys Lang
   
Moritz Mühleck Regie Assistenz
Johannes Schmidt
Volker Harzdorf
Bühnenbild, Technik
Christian Ziegler Ton-Aufnahmen
 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

"Sextett" im Chambinzky: Amouröse Kombinationen auf dem Mittelmeer

Premiere von „Sextett" im Theater Chambinzky

Sommertheater geht auch drinnen: Die Bühne hat sich in eine Jacht verwandelt, die Klimaanlage sorgt für eine angenehme Brise im Zuschauerraum ...

... mehr

 

Mainpost Leserforum

War ich im falschen Stück?

Leserbrief zu: "Amouröse Kombinationen auf dem Mittelmeer", vom 5. Juli:

Der Bericht zur Premiere von "Sextett" im Chambinzky macht mich etwas ratlos. War ich im falschen Stück?...

... mehr

 

 

 

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht