Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Taxi, Taxi - Doppelt leben hält besser 
(Run for your wife)

Komödie von Ray Cooney

 

8. März  bis 8. April 2012   

Theater Chambinzky, Würzburg                           

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Barbara Smith und Mary Smith wohnen auf die Sekunde genau viereinhalb Minuten voneinander entfernt, kennen sich nicht, könnten unterschiedlicher nicht sein - und haben doch etwas ganz Wichtiges gemeinsam: ihren Ehemann John Smith.

Der zweifache glücklich verheiratete Taxifahrer hat seine Familienleben nach einem streng strukturierten Schicht- und Terminplan organisiert. Das Ehe- und Taxiunternehmen läuft wie geschmiert, bis John eines Nachts heldenhaft in einen Überfall eingreift, eine antike Damenhandtasche über den Kopf bekommt und bewusstlos im Krankenhaus landet.
Am nächsten Morgen ist der Terminplan dahin und zwei besorgte Ehefrauen brennen gleichzeitig darauf, den Lädierten zu umsorgen. Da kann nur John`s Freund und Nachbar Stanley helfen. Mit ihm inszeniert er ein stets größer werdendes Lügengebäude, immer knapp vor der Katastrophe. Denn außer Mary und Barbara kommen noch ein neugieriger Reporter und ein aufgetakelter Modedesigner ins Bild und zwei eifrige Polizisten sind ständig bemüht "einige Unklarheiten" zu beseitigen...

 

Ray Cooney, geboren am 30.5.1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten - denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater fantastisch - und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle".

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Manfred Plagens Regie
   
Bernd Stollberger John Smith
Christoph Wilmes Stanley Gardner
Michelle Neise Barbara Smith
Jasmin Pfeifer Mary Smith
Wolfgang Stenglin Polizeiinspektor Porterhaus
Horst Fuchs
Joachim Vogt
Polizeiinspektor Troughton
Hubertus Grehn Zeitungsreporter / Bobby Franklyn
   
Julia Heigel Assistenz
Volker Harzdorf
Henry Schwarzott
Bühne
Friedel Leonek
Katharina Leukert
Licht und Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Daniela Schindler
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

Wenn das Chambinzky zum Tollhaus wird

Bei der Premiere von Ray Cooneys turbulenter Komödie „Taxi Taxi“ in dem Privattheater blieb kein Auge trocken

Er sieht wirklich nicht aus wie ein Sex-Monster. Eher wie ein ganz gewöhnlicher Mann – ohne Besonderheiten. John Smith ist ein mittelgroßer, seriöser Taxifahrer mit einem Alltagsgesicht.

... mehr

 

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht