Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Herr Puntila und sein Knecht Matti

Volksstück von Bertolt Brecht
Musik: Paul Dessau

14. November 2015 bis 2. Januar 2016   

Theater Werkstatt, Würzburg                         
 

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Der finnische Gutsbesitzer Puntila hat zwei Gesichter: Nüchtern ist er ein Kapitalist und Ausbeuter, der die Menschen in seiner Umgebung für seine Zwecke benutzt. Ist er betrunken, verwandelt er sich dagegen in einen guten Kumpel, der mit seinen Angestellten trinkt, feiert und sich in derselben Nacht sogar gleich viermal verlobt. Wieder einmal besoffen, vertraut er seinem Chauffeur Matti an, dass er die bevorstehende Hochzeit  seiner Tochter mit einem blasierten Attaché für einen großen Fehler hält und dass doch eigentlich Matti der perfekte Schwiegersohn sei. Das sieht die verwöhnte und gelangweilte Eva genauso. Schon längst hat sie ein Auge auf den Chauffeur geworfen. Doch sowohl Puntila als auch Eva haben die Rechnung ohne den patenten Matti gemacht. Er zeigt ihnen, wie groß die Klassenunterschiede zwischen „Herr“ und „Knecht“ wirklich sind…

Bertolt Brecht (1899-1956) schrieb sein „Volksstück“ 1940 im finnischen Exil. Heute, in einer Gesellschaft, in der sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet und Geld noch immer die sozialen Beziehungen bestimmt, ist seine satirische Analyse nicht im Geringsten überholt..

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Cornelia Wagner Regie
Thomas Lazarus Arrangements, Instrumentalisierung und musikalische Einstudierung
   
Wolfgang Stenglin Puntila, Gutsbesitzer
Stephan Ladnar Matti, sein Chauffeur
Hannah Kirzeder Eva Puntila, seine Tochter
Philipp Härting Attaché / Ober / Der Rothaarige / Advokat
Andreas Münzel Richter / Viehdoktor / Surkkala
Dagmar Schmauß Die Schmuggleremma / Die Pröbstin
Claudia Tjong Apothekerfräulein / Fina, das Stubenmädchen
Carina Kuhn
Kerstin Lauterbach
Telefonsandra / Laina, die Köchin
Sina Neuberger
Lisa Schopf
Kuhmädchen / Der Kümmerliche
   
Daniela Stephan Assistenz
Regina Lazarus
Eve Cava
Bühne
Bernd Albrecht
Adrian Issing
Benedikt Issing
Licht und Technik
Sina Neuberger
Lisa Schopf
Daniela Stephan
Kostüme und Requisiten
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Markus Rakowsky
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

Unser gemeinsamer Feind

Bertolt Brechts Puntila in der Theaterwerkstatt

Gutsherr Puntila ist ein richtig netter Kerl. Er will, dass es seinen Leuten gut geht – aber leider nur, so lange er betrunken ist. Sobald ihn aber „ein Anfall von Nüchternheit“ ereilt, kommt seine andere Seite hervor ...

... mehr

LEPORELLO: 

Alkoholvernichter

Brechtstück in der Theaterwerkstatt Würzburg begeistert

In eine finnische Sauna führt das Volksstück von Bert Brecht „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ in der Würzburger Theaterwerkstatt. Dort, wo sich die verschiedenen Gesellschaftsschichten unter Dampf und Alkohol scheinbar näher kommen, beginnt die äußerst unterhaltsame Inszenierung von Cornelia Wagner ...

... mehr

KUNST UND KULTURSPOT (web-blog): 

Meister Puntilas zwei Gesichter

Brecht hat wirklich viel geschrieben. Ich habe bisher wirklich viel von und über Brecht gelesen. Aber dieses Stück, das mir als Lieblingsstück einer teuren Freundin angepriesen wurde, überzeugt jeden Brecht-Muffel ...

... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht