Ein Wochenende in Chequers, dem offiziellen
Landsitz des britischen Premierministers Jim Hacker – ein Wochenende, wie
es unerfreulicher nicht sein könnte: Jims Umfragewerte sinken, die
britische Währung ist im Keller, das Kabinett ist gespalten – und dann
droht auch noch eine geplante Konferenz des Europäischen Parlaments, bei
der Maßnahmen zur Wahrung der finanziellen Stabilität Europas auf der
Agenda stehen, zu platzen. Und das unter Englands Ratsvorsitz. Doch die
Rettung scheint mit einem Mal greifbar, als der Außenminister des
schwerreichen zentralasiatischen Ölstaates Kumranistan auf den Plan tritt
und einen zehntausend Milliarden schweren Kredit dafür anbietet, dass sein
Land eine Pipeline durch Europa legen darf. Jim und seine Berater sind
außer sich vor Freude – der Untergang Europas scheint abgewendet. Bis sich
herausstellt, dass der Deal an eine weitere Bedingung gekoppelt ist: der
kumranistanische Außenminister verlangt ein Mädchen, mit dem er sich noch
in derselben Nacht auf Chequers vergnügen will – genauer gesagt: ein
minderjähriges Mädchen...
Was folgt, ist ein aberwitziger Schlagabtausch aus
Lösungsansätzen, Ratschlägen und Verwerfungen, der sich zwischen dem
selbstherrlichen und machtverliebten Jim und seinen nicht weniger
ambitionierten Polit-Mitstreitern ergibt, von denen es vordergründig nicht
alle so gut mit ihm meinen, wie sie vorgeben. Wer solche Berater hat,
braucht keine Feinde; und dann tritt auch noch die BBC auf den Plan…
Jonathan Lynn begann seine
Karriere als Schauspieler und Autor für Theater, Film und Fernsehen, bald
inszenierte er auch (u.a. am National Theatre, Globe Theatre, Lyric...)
und war mehrere Jahre Artistic Director der Cambridge Theatre Company.
Seit Mitte der 80er Jahre arbeitet er auch als Filmregisseur. Lynn lebt in
LA.
Antony Jay studierte in Cambridge
klassische und vergleichende Philologie und begann nach seiner Zeit bei
der Armee bei der BBC zu arbeiten und war in den 60er Jahren u.a.
Redakteur des legendären Tonight-Programme, bevor er die BBC verließ, um
als freier Autor und Produzent zu arbeiten.
Ihre
politischen Satiren YES MINISTER und YES PRIME MINISTER liefen in den
1980ern in mehreren Staffeln auf BBC2 und entwickelten sich schnell zu
einer der beliebtesten und einflussreichsten britischen Serien, denen
nachgesagt wird, Zeitgeist und Mentalität genau abzubilden. Diverse
Themen, die das Programm in den 80ern erstmals aufgriff, bestimmen noch
heute das Tagesgeschehen: Datenschutz, Waffenhandel, Ölgeschäfte und
vieles mehr.
2010 entschlossen sich die Autoren, eine
aktualisierte Bühnenfassung ihrer Erfolgsserie zu schreiben. Nach einer
sehr erfolgreichen Uraufführung am Chichester Festival Theatre, lief das
begeistert aufgenommene Stück am Apollo Theatre im Londoner West End.
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