Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

YES, Prime Minister 

Komödie von Jonathan Lynn und Antony Jay

 

28. März  bis 4. Mai 2013   

Theater Chambinzky, Würzburg                         
Aufführungs-Termine>>>

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Ein Wochenende in Chequers, dem offiziellen Landsitz des britischen Premierministers Jim Hacker – ein Wochenende, wie es unerfreulicher nicht sein könnte: Jims Umfragewerte sinken, die britische Währung ist im Keller, das Kabinett ist gespalten – und dann droht auch noch eine geplante Konferenz des Europäischen Parlaments, bei der Maßnahmen zur Wahrung der finanziellen Stabilität Europas auf der Agenda stehen, zu platzen. Und das unter Englands Ratsvorsitz. Doch die Rettung scheint mit einem Mal greifbar, als der Außenminister des schwerreichen zentralasiatischen Ölstaates Kumranistan auf den Plan tritt und einen zehntausend Milliarden schweren Kredit dafür anbietet, dass sein Land eine Pipeline durch Europa legen darf. Jim und seine Berater sind außer sich vor Freude – der Untergang Europas scheint abgewendet. Bis sich herausstellt, dass der Deal an eine weitere Bedingung gekoppelt ist: der kumranistanische Außenminister verlangt ein Mädchen, mit dem er sich noch in derselben Nacht auf Chequers vergnügen will – genauer gesagt: ein minderjähriges Mädchen...

Was folgt, ist ein aberwitziger Schlagabtausch aus Lösungsansätzen, Ratschlägen und Verwerfungen, der sich zwischen dem selbstherrlichen und machtverliebten Jim und seinen nicht weniger ambitionierten Polit-Mitstreitern ergibt, von denen es vordergründig nicht alle so gut mit ihm meinen, wie sie vorgeben. Wer solche Berater hat, braucht keine Feinde; und dann tritt auch noch die BBC auf den Plan…

 

Jonathan Lynn begann seine Karriere als Schauspieler und Autor für Theater, Film und Fernsehen, bald inszenierte er auch (u.a. am National Theatre, Globe Theatre, Lyric...) und war mehrere Jahre Artistic Director der Cambridge Theatre Company. Seit Mitte der 80er Jahre arbeitet er auch als Filmregisseur. Lynn lebt in LA.

Antony Jay studierte in Cambridge klassische und vergleichende Philologie und begann nach seiner Zeit bei der Armee bei der BBC zu arbeiten und war in den 60er Jahren u.a. Redakteur des legendären Tonight-Programme, bevor er die BBC verließ, um als freier Autor und Produzent zu arbeiten.

 
Ihre politischen Satiren YES MINISTER und YES PRIME MINISTER liefen in den 1980ern in mehreren Staffeln auf BBC2 und entwickelten sich schnell zu einer der beliebtesten und einflussreichsten britischen Serien, denen nachgesagt wird, Zeitgeist und Mentalität genau abzubilden. Diverse Themen, die das Programm in den 80ern erstmals aufgriff, bestimmen noch heute das Tagesgeschehen: Datenschutz, Waffenhandel, Ölgeschäfte und vieles mehr.

2010 entschlossen sich die Autoren, eine aktualisierte Bühnenfassung ihrer Erfolgsserie zu schreiben. Nach einer sehr erfolgreichen Uraufführung am Chichester Festival Theatre, lief das begeistert aufgenommene Stück am Apollo Theatre im Londoner West End.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Manfred Plagens Regie
   
Wolfgang Stenglin Jim Hacker, Prime Minister
Gerd Eickelpasch Sir Humphrey Appleby, Cabinet Secretary
Nis Heller Bernard Woolley, Principal Private Secretary
Miriam Schriewer Claire Sutton, Leiterin der Stabsabteilung in "Number Ten"
Oskar Vogel Botschafter von Kumranistan
Michelle Neise Jarica Burnham, Generaldirektorin der BBC
Simone Chester, BBC-Fernseh-Moderatorion
   
Katrin Kolb Stimmen Nachrichtensprecherin & BBC-Journalistin
   
Julia Heigel Assistenz
Volker Harzdorf
Henry Schwarzott
Bühne
Friedel Leonek
Katharina Leukert
Licht und Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Daniela Schindler
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

Aberwitziger Schlagabtausch mit dem britischen Premierminister

Viel Applaus für die Schauspieler bei der deutschen Erstaufführung der Komödie „Yes, Prime Minister" im Theater Chambinzky

Interesse an Politik? Spaß am britischen Humor? Vergnügen an der Verbindung von Unterhaltung und Anspruch? Allen, die diese Fragen mit Ja beantworten, sei "Yes, Prime Minister" empfohlen.

... mehr

 

Leporello: 

Alles was uns aufregt ...

Deutsche Erstaufführung von "Yes, Prime Minister" im Theater Chambinzky Würzburg

Ernsthaft: Nach welchen Kriterien entscheiden Politiker? Darüber macht sich die Komödie ,,Yes, Prime Minister" lustig mit feinem, recht bissigem britischen Humor.

... mehr

 

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht